· 

Die Schwalben sind zurück!

Nicht, dass die Schwalben schon wieder von ihrem Ausflug aus dem Süden zurück gekommen sind…nein, dafür machen sie sich gerade erst startbereit!

Aber zu uns in die Glücksschmiede sind sie zurückgekommen. Hier am Hof, der ursprünglich meinen Großeltern gehörte, gab es früher immer Schwalben. Ich kann mich erinnern, dass ich im Innenhof gestanden bin und sie beobachtet habe, wie sie über unsere Köpfe gesegelt sind...

 

Als mein Mann und ich vor mittlerweile 7 Jahren hierher gezogen sind, waren jedoch alle Nester verlassen. Im Schafstall, im Ziegenstall, das in der Ecke unterm Dach – alle waren sie leer, aber doch vorhanden. Insgeheim haben wir uns gewünscht, dass die Schwalben wieder kommen, aber es hat gedauert. So wie langsam die Tiere in unsere Glücksschmiede eingezogen sind, sind auch die Insekten zurückgekehrt. Und mit ihnen die Schwalben.

  

Schon letztes Jahr konnten wir beobachten, wie mehrere Schwalbenpärchen die alten Nester renovierten und darin ihre Jungen groß zogen. Das Besondere ist, dass heuer dasselbe Nest gleich 2 Mal Nachwuchs beherbergen durfte. Die zweite Partie ruht sich noch im Nest aus, wir können sie noch beobachten:

 

Zielsicher flitzen die Eltern abwechselnd mit Futter beladen in den Schafstall, von wo man anschließend lautes und ungeduldiges Gezwitscher von den Jungen vernehmen kann. Keine halbe Minute später saust die Eltern-Schwalbe wieder hinaus um dem anderen Elternteil Platz für die Fütterung zu machen. Aber wehe unsere Katze Asgard lauert im Hof - dann bleiben sie auf der Regenrinne gegenüber vom Schafstall sitzen und keppeln vom Dach herunter. Es dauert, bis sie sich wieder ins Nest trauen - erwischt hat Asgard noch keine, dazu sind sie viel zu geschickt. Aber manchmal auch übermütig, wenn sie bis vor seine Nase heruntersegeln.

An manchen Tagen ist das Nest verlassen, man sieht und hört nichts - oft schon haben wir gedacht "jetzt sind sie ausgezogen". Aber momentan ist die Schwalbenfamilie noch unterwegs für Flugübungen: Es dauert nicht mehr lange, da müssen auch die Jungen mit in den Süden ziehen. Sehr geschickt stellen sie sich an und segeln durch den Innenhof. 

Gestern waren sie den ganzen Tag unterwegs und sind erst zum Schlafen in ihr sicheres Zuhause zurück gekommen.

 

Manchmal kann man richtige Schwalben-Versammlungen am Himmel weit über unseren Köpfen erkennen. Sie sammeln sich und machen sich bereit für den Flug in den Süden.

Schwalben fliegen ca. Anfang September in ihr Winterquartier - meist nach Afrika, die Route bleibt jedes Jahr in etwa gleich. Im Frühjahr kommen sie wieder zurück in ihre Brutgebiete.

 

Nicht umsonst gilt die Schwalbe deshalb als Frühlingsbote und Glücksbringer.

In verschiedenen Ländern symbolisiert die Schwalbe u.a. harmonisches Zusammenleben ohne Streit und Eifersucht, sie soll Botschaften von geliebten Menschen überbringen. Fliegt sie tief, kommt schlechtes Wetter - da auch die Insekten, von denen sie sich ernähren bei Schlecht- also Tiefdruckwetter weiter unten anzutreffen sind.

Man sagt, dass dort, wo Schwalben ihr Nest bauen, das Glück zu Hause ist - wer ihr begegnet, dem kommt das Glück zurück.

Wie passend also, dass sie sich in der Glücksschmiede angesiedelt haben :o) 

 

 

Mehr über das Glück bei uns in der Glücksschmiede findet ihr in unserem Angebot ...