Mag. Christine Kluger

 

 

 

 

 

"Let go of your past,

no longer chase the future,

(em)brace yourself and live your present!"

 

 Christine Kluger

 

Eigentlich liegt mein Hauptberuf ja im wirtschaftlichen Bereich, nach vielen Jahren in der Finanzabteilung einer großen Lebensmittelfirma und darauffolgender Karenz arbeite ich bei einem lokalen Bauunternehmen.

Aber irgendwann habe ich bemerkt, dass der Büroalltag alleine nicht ausreicht für mich und habe eine Ergänzung gesucht. Dr. Dieter Schaufler begleitet mich schon seit meinem Studium als Arzt, und vor mittlerweile mehr als 10 Jahren - hat er mir vom Lehrgang Tiergestützte Intervention erzählt.  Zu dieser Zeit war auch gerade die Überlegung, was mit dem Hof meiner Oma geschehen soll...er hat eins und eins für mich zusammengezählt, ich habe mich zum Kurs angemeldet und durfte unter den ersten Absolventen dieses neuartigen Lehrganges sein.

Später kam noch der Heilkräuter-Lehrgang dazu, während auf unserem alten Hof renoviert, gebaut und geschuftet wurde. Die Glücksschmiede konnte entstehen.

Mein Mann hat mich zuerst gefragt, ob ich verrückt bin - die Tiere, die ich "angeschleppt" habe, sind immer größer geworden: Zuerst Meerschweinchen, dann die Ziegen und dann "Du, wir bekommen im November 2 Ponys." Schafe, Katzen und Hühner dürfen natürlich nicht fehlen.

 

Um das Ganze abzurunden, habe ich noch eine Ausbildung für Energetik absolviert - das alles ermöglicht mir, ein vielfältiges Angebot zusammen zu stellen. Wie wir selbst verändert es sich, immer wieder kommen neue Ideen dazu. Kurse zur Öko-Pädagogin und zertifizierten Spielgruppenleiterin waren mir ein Anliegen, um meine Kompetenz auch für Kinder zu erweitern.

 

Mit den wachsenden Aufgaben sind auch wir gewachsen, unsere (Tier-)Familie wurde immer größer. Das Glück wurde komplett, als wir 2016 und 2019 unsere Töchter bekommen haben. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie mit den Tieren aufwachsen und schon jetzt ganz selbstverständlich mit ihnen umgehen. Sie denken nicht nach, tun einfach - genau wie die Tiere selbst. Im Hier und Jetzt - einfach sein.

 

 

 

Diplomierter Personal Coach im Tiergestützten Setting

zertifizierte Trainerin der ÖGTT - Österreichische Gesellschaft für Tiergestützte Therapie

Sektionsleiterin der Sektion "Tiergestützte Aktivitäten"

 

 

Absolvierung Heilkräuterkurs von Dr. Dieter Schaufler

zertifizierter Wildkräuter-Guide der ÖGTT

 

 Diplomierte Natur-Kinesiologin

 Absolventin der FH für Internationale Wirtschaftsbeziehungen,

Leiterin Treasury & Beteiligungsmanagement,

Büroassistenz & Lohnverrechnung

 

Special für ÖGTT-Mitglieder:

 

 

If a man aspires towards a righteous life, his first act of abstinence is from injury to animals.

Albert Einstein

 

Until one has loved an animal, a part of one's soul remains unawakened.

Anatole France